• Schulhof.jpg

Praktikumsmesse 2018

Am 13. und 14. März 2018 veranstaltete die Grund- und Oberschule Wybelsum ihre alljährliche Praktikumsmesse im Friesenkrug. Ausrichter waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Haupt- und Realschule. Die 59 Schülerinnen und Schüler stellten ihre im Februar und März 2018 absolvierten zweiwöchigen Praktika, Ausbildungsberufe und Unternehmen anhand von Plakaten, Bilder, Heften, Arbeitsproben, Flyer und sonstigen Informationen vor.

Die ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten standen den Besuchern mit Rat zur Verfügung und haben in zahlreichen interessanten Gesprächen von ihren Erfahrungen und Eindrücken berichtet. Jeder Stand zeigte ein anderes Berufsfeld, beispielsweise das Gesundheitswesen, die Industrieproduktion, das Gewerbe, die Gastronomie oder das Handwerk.

Am Dienstag wurde nachmittags die Messe von Freunden, Familien, Unternehmen und den Lehrkräften besucht, während am Mittwoch die Messe von der eigentlichen Zielgruppe, den Schülerinnen und Schülern des 7. und 8. Jahrgangs, besichtigt wurde. Die besuchenden Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, sich über verschiedene Berufe, welche sie interessieren, zu informieren und sich mit den Austellern auszutauschen. Denn schließlich werden sie im kommenden Jahr ihr erstes Praktikum absolvieren und die Praktikumsmesse ausrichten.