Lockere Stimmung bei Kaffee und Kuchen - vom Förderverein organisiert

Der Schritt vom Kindergarten- zum Grundschulkind ist zweifelsfrei für alle ABC-Schützen ein großer. Für die einen mehr, für die anderen weniger. So zu sehen anlässlich der Einschulungsfeier an der Grundschule Wybelsum bei angenehmen Temperaturen zu Beginn dieses Schuljahres.

Während die meisten Kinder der beiden ersten Klassen mit glänzenden Augen und roten Bäckchen auf den Bänken im ‚grünen Klassenzimmer‘ der Schule saßen, hielten sich bei anderen Vorfreude und Skepsis auf das noch Unbekannte die Waage. Vereinzelt soll es sogar dicke Krokodilstränen als Reaktion auf die Hektik und den Trubel am 1. Schultag gegeben haben.

Konrektorin Sandra Potthast begrüßte die 25 Schulanfänger, deren Eltern und zahlreiche Verwandte recht herzlich. In ihrer kurzen Ansprache betonte sie, dass der stete Kontakt zwischen Elternhaus und Schule für die weitere Entwicklung der kleinen Schülerinnen und Schüler besonders wichtig sei.

Der Vorsitzende des Fördervereins unterstrich in seiner Begrüßungsrede, dass Wybelsum zwar nicht das ‚Mekka der Montessori-Pädagogik‘ sei, dass aber ‚offener Unterrichtsanfang und Freiarbeit‘ auch hier zu den Unterrichtsstandards gehörten. Er bedankte sich bei den Eltern der Klasse 2a für die zahl-reichen Kuchenspenden und beim Organisationsteam des Fördervereins für die tatkräftige Unterstützung. Seiner Bitte um Spenden für die Vereinsarbeit kamen die Besucher diesmal gerne nach. Als Grundstock für die Klassenkasse überreichte Kassenwartin Tanja Buse den beiden Klassenlehrerinnen Kerstin Richarz und Sabine Arends-Linke einen Umschlag mit jeweils 50 €.

Während die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten sich alle anderen Gäste am Kuchenbuffet stärken. Nach knapp 40 Minuten war der erste Schultag für die Kleinen beendet. Allerdings mussten sie noch fleißig mit Schultüte und Ranzen vor dem Schild: „Mein erster Schultag“ fürs Familienalbum posieren.

A Mittelpunkt 

B Ansprache

C Gedränge b

E Kuchenbuffet

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150