Erziehung

Patenschaften mit wybelsumer Jugendlichen

Ehrenamtliche Paten stehen Jugendlichen zur Seite und unterstützen sie in ihrer menschlichen und beruflichen Entwicklung. Die Grund- und Oberschule Wybelsum arbeitet seit 2013 in diesem Bereich mit der Stiftung Boje zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Jugendliche in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung zu begleiten. Jugendliche, die Unterstützung auf ihrem Weg zur Ausbildung benötigen, bekommen einen ehrenamtlichen Paten zur Seite gestellt. Die Paten unterstützen zurzeit acht Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren. Sie helfen Stärken zu erkennen und Selbstvertrauen aufzubauen und sind so zu vertrauensvollen Ansprechpartnern der jungen Menschen geworden. Seit dem letzten Schuljahr helfen diese Paten beim Erstellen von Bewerbungsmappen, bei Lernvorbereitungen für die Abschlussprüfung und begleiten die Jugendlichen beim Gang zu den Ausbildungsbetrieben. In diesem Rahmen haben 6 Jugendliche am Dienstag 30.06.2015 die Ausbildungsstätte „Volkswagen Akademie“ im VW Werk Emden besucht. Gemeinsam mit den drei Paten Dr. Hans Hilmer, Horst Davids und Hedda Hilmer, dem Lehrer Ralf Dietz und der Schulsozialarbeiterin Franziska Weber-Trappiel konnten die Jugendlichen einen Einblick in die Ausbildungsstätte sowie die Abläufe und die Anforderungen des Unternehmens erlangen. Des Weiteren wurden die Schüler in einem anschließend stattfindenden Reflexionsgespräch für die allgemeinen betrieblichen Anforderungen sensibilisiert. Für die Jugendlichen war der Besuch eine weitere positive Erfahrung für ihren späteren Berufseinstieg. Die Schule Wybelsum schätzt die positive Zusammenarbeit in diesem Projekt mit der Stiftung boje und dessen Vertreter Herrn Hans-Jürgen Straeter.

Katja Lechner                Franziska Weber-Trappiel

Didaktische Leitung       Schulsozialarbeiterin