Konzepte

Professionalität
Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler durch zukunftsweisende Lehr- und Lernmethoden, beispielsweise durch die Integration von modernen Medien in den Unterricht.
Qualifizierter und differenzierter Unterricht ist unser Leitbild. Dies setzt engagierte Teamarbeit unserer Lehrkräfte voraus.

Schülerorientierung
Fördern
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler weit über den Lehrplan hinaus. Arbeitsgemeinschaften und Projektunterricht, wie z.B. Faustlos, Durch dick und dünn und Prävention im Team, ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern eigene Fähigkeiten zu entdecken und sich persönlich weiter zu entwickeln.

Unterstützen
Unsere Schulstation unterstützt Schülerinnen und Schüler als Schnittstelle zwischen Schule und Beruf.
Qualifizierte Schulsozialpädagogen beraten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Darüber hinaus bietet die Schulstation auch Unterstützung bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des schulischen Alltags. Kurse im Bereich „Soziales Lernen“ und die Ausbildung zum Streitschlichter runden das vielfältige Angebot unserer Schulstation ab.

Orientieren
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem schulischen Werdegang und ihrer beruflichen Orientierung. Praxisorientierte Projekte, wie beispielsweise unsere Schülerfirma, bieten die Möglichkeit zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.

Grundschule
Bei uns sind die Klassen 1 bis 4 nach dem Prinzip der Verlässlichen Grundschule organisiert.
Das bedeutet, dass wir täglich einen festen Zeitrahmen von 5 Stunden gewährleisten, in dem die Kinder in der Schule unterrichtet und betreut werden.

Oberschule
Die Oberschule Wybelsum umfasst die Schuljahrgänge 5 bis 10.
Es ist das Ziel der Oberschule Wybelsum, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln und ihnen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen eine individuelle Schwerpunktbildung zu ermöglichen.
Für die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler bietet die Schule differenzierende Lernangebote und Lernanforderungen.
Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und Arbeitsweise werden die Schülerinnen und Schüler durch innere und äußere Differenzierung im Unterricht gefördert. So wird unseren Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse ermöglicht, beispielsweise neben der Pfl ichtsprache Englisch ihre Sprechkenntnisse durch das Kursangebot Französisch oder Niederländisch zu erweitern.
Die Oberschule Wybelsum bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf den Eintritt in eine berufl iche Ausbildung, den Übergang in eine berufsbildende Schule (z. B. Fachoberschule) oder die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) vor.

Abschlüsse
Unser Kurssystem ermöglicht den Schülerinnen und Schülern bei
ausreichender Qualifi kation folgende Abschlüsse zu erzielen:
• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
• Hauptschulabschluss nach Klasse 10
• Sekundarabschluss I Realschulabschluss
• Erweiterter Sekundarabschluss I
(berechtigt zum Übergang in die Sekundarstufe II)

Das Struktogramm zeigt den
Aufbau der Oberschule Wybelsum.

In der 5. Klasse findet der Unterricht in allen
Fächern im gemeinsamen Klassenverband
(gemeinsame Lernzeit) statt.

Ab der 6. Klasse findet in den Fächern Mathe und Englisch eine äußere Differenzierung in Grund und
Erweiterungskursen statt, sodass eine möglichst optimale Förderung für die Schülerinnen und Schüler gegeben ist. Außerdem wählen die Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Schuljahr je nach ihren Interessen Wahlpflichtkurse.

Ab Klasse 7 wird zusätzlich im Fach Deutsch in Grund- und Erweiterungskursen differenziert.

Ab Klasse 9 ist eine Profilbildung und eine Differenzierung in dem Fach Physik möglich.

Der verpflichtende Nachmittagsunterricht findet dienstags und donnerstags statt.