Professionalität
Wir fördern alle Schülerinnen und Schüler durch zukunftsweisende Lehr- und Lernmethoden, beispielsweise durch die Integration von modernen Medien in den Unterricht.
Qualifizierter und differenzierter Unterricht ist unser Leitbild. Dies setzt engagierte Teamarbeit unserer Lehrkräfte voraus.

Schülerorientierung
Fördern
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler weit über den Lehrplan hinaus. Arbeitsgemeinschaften und Projektunterricht, wie z.B. Faustlos, Durch dick und dünn und Prävention im Team, ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern eigene Fähigkeiten zu entdecken und sich persönlich weiter zu entwickeln.

Unterstützen
Unsere Schulstation unterstützt Schülerinnen und Schüler als Schnittstelle zwischen Schule und Beruf.
Qualifizierte Schulsozialpädagogen beraten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Darüber hinaus bietet die Schulstation auch Unterstützung bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des schulischen Alltags. Kurse im Bereich „Soziales Lernen“ und die Ausbildung zum Streitschlichter runden das vielfältige Angebot unserer Schulstation ab.

Orientieren
Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem schulischen Werdegang und ihrer beruflichen Orientierung. Praxisorientierte Projekte, wie beispielsweise unsere Schülerfirma, bieten die Möglichkeit zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.