Eine Satire

Geschrieben von Jana Geiken, Klasse R 10a

Das Vergnügen, im Schulbus zu fahren

Ich finde, dass das Fahren mit dem Schulbus das wundervollste Erlebnis des ganzen Tages ist.

Wenn man im Winter so schön lange auf den stickigen, mit Kinder überfüllten Bus in der eisigen Kälte wartet - ein Traum jedes Menschen. Wenn der Bus nach dieser überaus kurzen Wartezeit auf meine Haltestelle zufährt, wird mir warm ums Herz.

Schon das Einsteigen ist berauschend, wenn dir beim ersten Schritt eine gutriechende Wolke von verschiedenen Gerüchen entgegenkommt. Eine schöne Mischung aus Schweiß und völliger Ungeduschtheit.

Beim Durchqueren des Busses freut man sich jeden Tag aufs Neue über diese perfekte Harmonie und Stille. Man sucht mit Freude nach einem Platz zum Sitzen oder zum Stehen, während man sich durch die Leute drängelt, die man ja alle so gern hat. Wenn man dann endlich einen Platz zum Stehen gefunden hat, rücken alle nochmal so wundervoll zusammen, sodass man riechen kann, was die Person gerade gegessen hat. Natürlich beschwert sich über die Nähe niemand, denn jeder mag jeden.

Tja, diese Busfahrten eben….    Ein Platz zum Beten und Wohlfühlen.