Das war das Motto einer 2 Tagestour der 9c der Oberschule Wybelsum zum Schuljahresbeginn. Mit dem Rad fuhren die Schülerinnen und Schüler ins Gästehaus nach Ihlow, um dort für eine Nacht gemeinsam ihre Klassenkammeraden einmal anders zu erleben. Beim gemeinsamen Kochen, kleinen Spielen am Strand und beim nächtlichen Besuch der Klosterstätte in Ihlow, konnten die Schülerinnen und Schüler ganz neue (Grenz-) Erfahrungen sammeln.  Unterstützt wurde diese Fahrt vom Projekt Respektcoach. Im Rahmen dieses AWO Projektes sollen Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit gestärkt und in der Entwicklung außerschulischer Kompetenzen, den sogenannten Soft Skills, unterstützt werden. Neben einer Menge Spaß, viel Bewegung und der Selbsterfahrung, mehr zu können, als man selber denkt, nahm jeder Jugendliche etwas für sich mit in das wohlverdiente Wochenende. Ein großer Dank geht auch an Frau Beckmann und Frau Borkowski, die uns unser Gepäck hin- und zurückgefahren haben.

Ihlow1

Grund- und Oberschule Wybelsum -- Kloster-Langen-Straße 6 -- 26723 Emden -- Telefon: 04921-876150