Am Freitag, 08.11.19, waren wir mit den Klassen 7 bis 10 im Kino und haben uns Zoros Solo angesehen. Auch von anderen Emder Schulen waren Schülerinnen und SchülerPlakat dabei – insgesamt 500. Für uns war es auch aus dem Grund etwas besonderes, da der Regisseur des Films, Martin Busker, ein ehemaliger Schüler der Schule Wybelsum ist.

Im Anschluss an den Film gab es noch ein Interview mit Martin Busker und einem der Hauptdarsteller Mert Dincer; moderiert von Edzard Wagenaar.

Und natürlich Selfies mit Mert Dincer …IMG 20191108 113109

Zoros Solo ist eine Tragikkomödie aus dem Jahr 2019 von Martin Busker mit Mert Dincer, Andrea Sawatzki und Robert Kuchenbuch. Der Film lässt einen Flüchtlingsjungen einem Chor beitreten, um so seinem in Ungarn festsitzenden Vater zu einer Flucht nach Deutschland zu verhelfen.

Die Premiere des Films fand am 15. Juni 2019 auf dem Internationales Filmfest Emden-Norderney statt und er gewann dort den Hauptpreis des Festivals, den Bernhard-Wicki-Preis in Gold, sowie den NDR Nachwuchspreis.

Ein toller und mutmachender Film – oder wie Edzard Wagenaar es ausdrückte: „Das ist Rock`n Roll!“