STADTRADELN in Emden erfolgreich in Sachen Klimaschutz – Teams u. Schulen erhalten Preisgeld –Dank auch an die SponsorenP1030463 2

Mit der Prämierung der Erstplatzierten fand das STADTRADELN in Emden seinen krönenden Abschluss.Ursprünglich geplant war eine Preisverleihung am 07. Dezember

in der Pumpstation in Port Arthur/Transvaal. Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage musste diese jedoch abgesagt werden. „Wir finden es sehr schade, dass wir uns bei den Gewinner*innen nicht persönlich für ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz bedanken konnten und hoffen, dass sie sich trotzdem über die Preise freuen“, so Dr. Christian Federolf, Leiter des Fachdienstes Umwelt.

Die Stadt Emden lobt unter allen Emder Schulen tolle Preise aus. Die drei Schulen, die durchschnittlich die meisten Kilometer pro Kopf geradelt sind, werden prämiert.

Die drei Gewinnerschulen im Überblick:

• Platz 1: Grund- und Oberschule Wybelsum mit 291 km pro Kopf und 471 kg eingesparten CO2
  • Platz 2: Berufsbildende Schulen I mit 220 km pro Kopf und 1.518 kg eingesparten CO2
  • Platz 3: Berufsbildende Schulen II mit 202 km pro Kopf und 3.387 kg eingesparten CO2

Die Grund- und Oberschule Wybelsum erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €. Die Berufsbildende Schulen I wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € ausgezeichnet und die Berufsbildende Schulen II erhält eine Auszeichnung in Höhe von 250 €.

Die Preisgelder sollen in ein Projekt fließen, das einen Bezug zum Klimaschutz bzw. zur Nachhaltigkeit aufweist, wie z. B. Fassadenbegrünung, Bau von Hochbeeten, Anlegen einer Blühwiese o. Ä..

Unter allen 91 STADTRADELN-Teams wird auch das Einzelteam prämiert, das durchschnittlich die meisten Kilometer pro Kopf geradelt ist. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Sparkasse Emden kann damit dem Team ELG-Radsport (Emder Laufgemeinschaft e. V.) nun ein Stadtgutschein in Höhe von 500 € überreicht werden. Das Team ist pro Person 984 km geradelt und hat somit 1.157 kg CO2 eingespart.

Weiterhin erhält die radelaktivste Person, die von den absoluten Zahlen her, die meisten Kilometer geradelt ist einen 500 € Gutschein von Fahrrad Oltmanns. Der Einzelgewinner ist Herr Edzard Heeren, der absolut 2.090 km geradelt ist und somit 307 kg CO2 eingespart hat. Für den Gutschein zeigten sich dankenswerter Weise die Stadtwerke Emden erkenntlich.

Die Prämierung setzt zum gemeinsamen Abschluss ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Radmobilität in Emden. Der Fachdienst Umwelt der Stadt Emden gratuliert sehr herzlich den Erstplatzierten und bedankt sich für das großartige Engagement aller Teilnehmenden. Jede Person, die sich in ihrem Alltag aktiv fortbewegt und beispielsweise das Fahrrad anstatt des Autos als Alltagsverkehrsmittel nutzt, trägt dazu bei, die Ziele des Masterplans 100 % Klimaschutz sowie des Masterplans Radverkehr 40 % der Stadt Emden zu realisieren.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des diesjährigen STADTRADELN und freuen uns, alle Emder*innen auch in der kühleren Jahreszeit im Alltag auf dem Fahrrad zu sehen“, so Thessa Gebhardt, Nahmobilitätsmanagerin für Rad- und Fußverkehr des Fachdienstes Umwelt sowie Koordinatorin des STADTRADELN in Emden.