Im Rahmen des Themenkomplexes „Mobilität, Güterverkehr und globalisierter Handel“ (Erdkunde) bekam der 7. Jahrgang, zusammen mit Frau Lehmann und Herrn Backe, einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Emder Hafens. Leitende Mitarbeiter der Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft (EVAG) stellten den Schülerinnen und Schülern das Hafengebiet und die vielfältigen Dienstleistungen und Projekte des Hafens und des Unternehmens vor. Hierzu zählten u.a. die Waggonverladung und die UK-Abwicklung am Terminal 1, die RoRo-Verschiffung und LKW-Verladung im Außenhafen sowie das Terminal 2 im Binnenhafen. Im Außenhafen durfte der 7. Jahrgang das Einfahren eines großen CarCarriers bestaunen. Dieser wurde von zwei Schleppern an die Kaikante manövriert und von den Festmachern entgegengenommen und am Kai befestigt. Begleitet wurde dies von vielen interessanten Daten, Fakten und Anekdoten. Neben vielen weiteren und informativen Eindrücken ging es zum Abschluss weiter zum Terminal 2 im Emder Binnenhafen. Die Klassen 7a und 7b, als auch die Schule Wybelsum, bedanken sich für diesen eindrucksvollen und interessanten Tag.