• Schulhof.jpg

Die Freude war riesengroß für acht Schülerinnen und Schüler der Klasse R 10a: Ihre Schüler-firma „DollART“ konnte sich am 12. Mai 2016 beim JUNIOR-Landeswettbewerb in Hannover gegen starke Konkurrenz durchsetzen und einen nie für möglich gehaltenen 3. Platz erringen.

Es gab schon viele erfolgreiche Schülerfirmen aus Wybelsum, die sich bei diesem Wettbewerb in der Vergangenheit präsentiert haben. Doch immer fehlte das berühmte Quäntchen Glück, um auch einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern. Irgendwie waren die Schülerfirmen anderer Schulen - vor allem in der Präsentation - immer noch einen Tick professioneller.

Doch diesmal hatte sich die Wybelsumer Schülerfirma etwas Besonderes einfallen lassen: Ihre Präsentation begann mit einem Videofilm, den sie zuvor mittels einer Drone aufgenom-men hatte. Das ‚UFO‘ war über das Schulgelände geflogen, um dann geradewegs in den Technikbereich der Schule einzudringen und die Produktion der hölzernen „Steckkarten“ zu veranschaulichen.

Leider nicht mithalten konnte das Team um Merle Methling mit den Produkten und der Präsentation der beiden erstplatzierten Schulen. Silber sicherten sich die Schüler des Gymnasiums am Silberkamp in Peine. Mit ihrem Unternehmen „Prevention Concept“ hatten sie einen Fahrsimulator zur Prävention von Drogen- und Alkoholkonsum entwickelt. Von der Fach-Jury noch besser beurteilt wurden die Schüler der Michelsenschule in Hildesheim. Mit ihrer Firma „Aromaticus“ hatten sie besondere Gewürzbehältnisse entwickelt und vertrieben.

Trotzdem hat sich die Fahrt nach Hannover für die Vertreter der Schülerfirma „DollArt“ gelohnt: Neben einer Acryl-Erinnerungstafel bekam das Team, das von Lehrer Johannes-Peter Eggerking und Dipl. Kfm. Heino Becker bestens vorbereitet worden war, einen Sieger-Check in Höhe von 200 € sowie persönliche Urkunden für jeden Einzelnen.

(JLW - 03.06.2016)

• _MG_01