• Schulhof.jpg

An der Oberschule Wybelsum gibt es eine neue Schülerfirma. Sie heißt „Dollart“. Mit diesem Firmennamen wollen 9 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse R 10a ihre Verbundenheit mit der Ems-Dollart-Region zum Ausdruck bringen.

Was ist der Sinn einer Schülerfirma? Es ist ein Planspiel, in dem Gründung, Führung und Abläufe eines Unternehmens sowie unternehmerisches Handeln geprobt werden. Die Schüler lernen, wie man Produkte entwickelt, herstellt und vermarktet. Wie Einkauf und Verkauf organisiert, Preise gestaltet, Kunden und Kapitalgeber geworben, Rechnungen geschrieben, wie und wovon Löhne gezahlt und Produktionsabläufe optimiert werden. Und - wie man seine Firma nach außen erfolgreich darstellt.

Eingebunden sind alle Schüleraktivitäten in ein bundesweites Projekt, das 1994 vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ins Leben gerufen wurde und das mittlerweile in 15 von 16 Bundesländern läuft. Seit 2001 nimmt auch die Schule Wybelsum regelmäßig und mit großem Erfolg am JUNIOR-Projekt teil.

Bereits fünf Mal konnten sich Schülergruppen aus Wybelsum - stets unter der geduldigen Anleitung von Lehrer Johann-Peter Eggerking - für das Landesfinale in Hannover qualifizieren. Der Ehrgeiz zum Landesentscheid 2016 nach Hannover eingeladen zu werden, ist auch diesmal vorhanden. Damit es klappt, sind allerdings noch viele Vorarbeiten zu erledigen.

Zündende Produktideen sind natürlich das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Das wissen auch die „Dollartzianer“. Seit Weihnachten 2015 produzieren sie umweltfreundliche Karten aus Holz zum Basteln. Jawohl Holzkarten - keine Briefkarten. Auf Wunsch mit eingefrästen Grüßen. Dazu gehört ein farbiger Umschlag, so dass ein Kunde seine „hölzernen“ Grüße zu Briefportokosten von 85 Cent gleich zur Post  bringen kann.

Groß und Klein, Jung und Alt werden als potentielle Kunden umworben. Ob Kindergartenkinder oder Grundschüler, Eltern und Verwandte, Omi und Opi, Freunde und Kollegen oder Senioren in Altenheimen – alle freuen sich, wenn man sie beschenkt und beschäftigt.

Denn in nur wenigen Handgriffen sind die Puzzleteile aus der Holzkarte herausgedrückt und zusammengesteckt. Ob Hase, Bär, Krokodil, Känguru, Hund, Dino oder Ente – ruckzuck ist eines der lustigen Holztiere aus dem „Dollart-Zoo“ fertig. Wie es funktioniert und welche Schülerinnen und Schüler sich in der Schülerfirma engagieren, zeigt unsere Bildergalerie.

Wer Produkte der Firma zu Verkaufspreisen zwischen 1,50 € und 3,00 € erwerben oder Anteilsscheine zum Nennwert von 10 € zeichnen möchte, wende sich bitte an die „Vorstandsvorsitzende“ Merle Methling. Die E-Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

• 01_Holzkarte
  • 02a_Sortiment